Wolfgang Nerreter

Grundlagen der Elektrotechnik

Wolfgang Nerreter - Grundlagen der Elektrotechnik

Vorwort zur 3. Auflage

Für die Entwicklung dieses Lehrbuches, dessen 1. Auflage im August 2006 erschien, gab es mehrere Gründe; die zwei wichtigsten waren:

  • Die Grundlagen der Elektrotechnik sollten in einem Band zusammengefasst werden. Dies erforderte eine Konzentration des Stoffes, die vor allem unter dem Gesichtpunkt der Ordnung und der Systematik erfolgte.
  • Für einige Teilgebiete gibt es Software, die weitgehend anerkannt ist und Verwendung findet. Im vorliegenden Buch werden Micro-Cap für die Schaltungssimulation sowie das Mathematik-Programm MATLAB erläutert und angewendet.

In der 3. Auflage wurden einige Änderungen durchgeführt und Ergänzungen eingebracht. Da das Programm PSpice seit Ende 2018 nicht mehr zur Verfügung steht, wurde auf Micro-Cap umgestellt.

Unser Wissen ist nicht vom Himmel gefallen, sondern wurde von einer Vielzahl kluger Köpfe erarbeitet und uns als Erbschaft hinterlassen. Die eingestreuten kurzen Hinweise mögen zu mehr Achtung vor der Wissenschaft führen und vor den Personen, die sie entwickelt haben. Diese Hinweise sollen aber keineswegs erschöpfend sein, sondern nur die Möglichkeit eröffnen, bei Interesse im Internet mehr über die Wissenschaftler zu erfahren.

Die wichtigsten Fachausdrücke der Elektrotechnik werden im Text auch in englischer Sprache gebracht; dabei wird die amerikanische Schreibweise bevorzugt, da sie in der überwiegenden Zahl von Veröffentlichungen angewendet wird.

Zur Überprüfung der Kenntnisse wurden 100 Aufgaben ausgewählt, deren Lösungen nach dem Lehrtext zu finden sind. Weitere Aufgaben mit Lösungen werden auf der Website grundlagen-elektrotechnik.de angeboten. Auf dieser Website gibt es auch weitere Informationen.

Dem Carl Hanser Verlag gilt mein Dank für die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit. Ausserdem danke ich Herrn Prof. Dr. Helmut Haase, Lemgo, und Herrn Prof. Dr. Uwe Meier, Lemgo, für wichtige Hinweise.

Liebe Leserin, lieber Leser, ich würde mich freuen, wenn Ihnen das Buch gefällt und Sie erfolgreich damit arbeiten. Für Ihr Studium wünsche ich Ihnen viel Erfolg.

   Mai 2020

Wolfgang Nerreter.